Polizei-News Wolfenbüttel, 07.11.25: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 07.11.2025
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Wolfenbüttel. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Eine 90-jährige Wolfenbüttelerin erhielt am 06.11.2025 einen Anruf von einer Person, die sich als Polizeibeamter ausgab. Die Person verlangte Geld und Schmuck. Der Mann informierte die Frau über Einbrüche in ihrer Wohngegend. Um zu verhindern, dass bei einem Einbruch etwas entwendet wird, bat er die 90-Jährige, ihr Geld und ihren Schmuck in einem Beutel vor ihrem Haus zur Abholung bereitzulegen. Der Täter gab ihr das Versprechen, das Geld und den Schmuck zu verwahren. Der entstandene Vermögensschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.
Die Polizei weist darauf hin, dass sie in der Regel nicht am Telefon nach Geld oder Wertgegenständen fragt und diese auch nicht abholt oder verwahrt. Es ist ratsam, sich nicht auf Telefonate dieser Art einzulassen. Sollten Sie sich unsicher sein, ist es empfehlenswert, das Telefonat zu beenden und stattdessen die örtliche Polizeidienststelle anzurufen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Salzgitter vom 07.11.2025 gegen 09:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.