Polizei-News Recklinghausen, 06.11.25: Recklinghausen/ Marl/ Herten - Leasing-Betrug mit Luxusautos

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Recklinghausen. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

Die Staatsanwaltschaft Bochum - Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftskriminalität - führt gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Recklinghausen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betruges gegen eine Tätergruppe aus dem Ruhrgebiet.

Die Beschuldigten sollen mit einem von ihnen beherrschten Firmengeflecht bei verschiedenen Unternehmen unter Vorspiegelung eines seriösen zahlungsfähigen Geschäftsbetriebs Leasing- und Finanzierungsverträge über zumeist hochpreisige PKW abgeschlossen haben in der Absicht, die vereinbarten Raten nur teilweise bzw. gar nicht zu zahlen und die in ihren Besitz gelangten PKW anschließend dauerhaft für sich zu behalten und/oder zu verwerten, um sich dadurch zu Unrecht zu bereichern. Durch die Betrugstaten soll ein Schaden im siebenstelligen Bereich entstanden sein.

Am 05.11.2025 sind Wohn- und Geschäftsräume in Essen, Herne, Herten, Gelsenkirchen, Marl und Recklinghausen durchsucht und zwei Haftbefehle vollstreckt worden. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Recklinghausen vom 06.11.2025 gegen 07:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.