Polizei-News Dortmund, 05.11.25: Bundespolizei stellt Gesuchten und vollstreckt europäischen Haftbefehl.

Eine Festnahme wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Am 3. November wurde im Dortmunder Hauptbahnhof ein Mann von Einsatzkräften kontrolliert. Dabei wurde ein Haftbefehl aus Ungarn festgestellt.

Gegen 00:30 Uhr wurde der ungarische Staatsbürger von Bundespolizisten kontrolliert.Auf die Frage nach seiner Person machte der 30-Jährige nur mündliche Angaben. Eine Überprüfung dieser ergab eine Ausschreibung des Landes Ungarn zur Festnahme zum Zweck der Auslieferung.Die Beamten sahen sich in diesem Fall gezwungen, den in Deutschland wohnungslosen Mann vor Ort festzunehmen und zur Dienststelle zu bringen.Ein Fingerabdruckscan bestätigte die Identität zweifelsfrei. Das Land Ungarn hatte einen Haftbefehl zum Zweck der Auslieferung aufgrund einer Freiheitsstrafe von 306 Tagen erlassen.

Die Polizisten brachten den Verurteilten in das zentrale Polizeigewahrsam. Von dort aus erfolgt die richterliche Vorführung.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 05.11.2025 gegen 06:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.