Polizeieinsatz Oberhavel, 04.11.2025: Seniorin bestohlen und weitere Fälle
Die Polizei Brandenburg berichtet am Abend über mehrere Vergehen in Hohen Neuendorf und Hennigsdorf. Alle aktuellen Fälle von Dienstag, dem 04.11.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Hohen Neuendorf: Seniorin bestohlen
Eine bereits leicht an Demenz erkrankte 89-jährige Frau wurde Mitte Juni 2025 an einem Supermarkt in Hohen Neuendorf von einem ihr unbekannten Mann angesprochen, der sich als Mitarbeiter des Marktes ausgab. Er gab an, dass er ihr im Alltag behilflich sein könne. Es stellte sich heraus, dass dieser Mann sie dann mehrfach zu Hause besuchte, mindestens einmal auch in Begleitung einer Frau. Er bot der Seniorin an, Garten- oder Reparaturarbeiten durchzuführen und für sie auch Geld von der Bank holen zu wollen. Sie gab dem Mann letztendlich ihre EC-Karte. Danach kamen der Mann und auch die Frau nicht wieder.
Vom Konto der 89-Jährigen wurde mehrfach Bargeld abgehoben und es fanden zahlreiche Einkäufe in verschiedenen Märkten statt. Insgesamt entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.
Wer kennt die beiden Personen oder kann Hinweise zu ihnen geben? Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 03301 – 851-0 an die Polizeiinspektion Oberhavel zu wenden oder Hinweise über die Internetseite der Polizei den Landes Brandenburg (www.polizei.brandenburg.de) zu geben.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Dienstag, dem 11.04.2025, 12:27 Uhr
Hennigsdorf: Herd angelassen
In der Choisy-le-Roi-Straße kam es am 03.11.2025 gegen 15:00 Uhr zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Nach ersten Erkenntnissen gerieten durch einen eingeschalteten Herd unter anderem Küchenutensilien in Brand, welche in der Nähe des Herds gelagert worden waren. Während des Brandausbruches befand sich die Mieterin nicht in der Wohnung. Kameraden der Feuerwehr konnten ein Ausbreiten des Brands auf angrenzende Wohneinheiten verhindern. In der nicht mehr bewohnbaren Wohnung entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Kriminaltechniker kamen zur Feststellung der Brandursache zum Einsatz. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen zur fahrlässigen Brandstiftung.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Dienstag, dem 11.04.2025, 12:23 Uhr
Hennigsdorf: Hochwertige Mobiltelefone gestohlen
Drei bislang unbekannte Männer haben gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr aus einem Elektrowarengeschäft in der Havelpassage fünf Mobiltelefone im Gesamtwert mehrerer Tausend Euro entwendet. Dabei rissen die Täter die hochwertigen Geräte aus den Sicherungsvorrichtungen und flüchteten mit einem Pkw, in welchem ein Fahrer auf die Diebe gewartet hatte. Wegen des besonders schweren Falls des Diebstahles ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Dienstag, dem 11.04.2025, 12:23 Uhr
Hennigsdorf: Nachbarn löschen Holzstapel
Auf einem Grundstück in der Müllsiedlung im Ortsteil Papenberge ist gestern Abend gegen 19:40 Uhr ein Holzstapel in Brand geraten. Anwohner hatten den Brand bemerkt, rasch eingegriffen und die Feuerwehr informiert. Durch das schnelle Handeln der Anwohner konnte ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude verhindert werden. Durch das Feuer entstand ein Gesamtschaden von rund 300 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Dienstag, dem 11.04.2025, 12:23 Uhr
Hohen Neuendorf: Sechs Fahrzeuge aufgebrochen
Im Zeitraum vom 03.11.2025, 16:00 Uhr, bis 04.11.2025, 07:15 Uhr, machten sich bislang unbekannte Täter an insgesamt sechs Fahrzeugen im Stadtgebiet zu schaffen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde aus den Fahrzeugen verschiedener Hersteller (Renault, Peugeot, Skoda, BMW, Nissan, Ford), welche in der Emmastraße, der Käthe-Kollwitz-Straße, der Helenenstraße und der Elfriedenstraße geparkt worden waren, unter anderem Kleidung gestohlen. Kriminaltechnikern gelang es, Spuren an den beschädigten Pkw zu sichern. Die Höhe des Gesamtschadens ist bislang nicht beziffert.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Dienstag, dem 11.04.2025, 12:23 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Oberhavel
- Polizeieinsatz Oberhavel, 03.11.2025: Diebe gesucht und andere aktuelle Meldungen
- Polizeieinsatz Oberhavel, 30.10.2025: Simson gestohlen und weitere Fälle
- Polizei-News Oberhavel, 28.10.2025: Über die Fahrbahn geschleudert
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.