Polizei-News Northeim, 04.11.25: Betrüger im Landkreis Northeim unterwegs - Präventionshinweise
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Northeim. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
LANDKREIS NORTHEIM (Wol)
Die Polizei Northeim möchte aufgrund Meldungen in der letzten Woche vor Tricks, mit denen Betrüger versuchen, die Arglosigkeit vor allem älterer Menschen auszunutzen, warnen.
Im Landkreis Northeim wurden Hinterbliebene, die gerade einen Trauerfall zu beklagen hatten, von verdächtigen Personen mit dem Hinweis aufgesucht, dass man ein Freund des Verstorbenen sei. Mit dem Vorwand, die Schallplattensammlung aufzukaufen, habe man versuchte sich Zutritt in die Wohnung zu verschaffen.
Bei den uns bekannten Fällen kam es zu keinen finanziellen Schäden.
Wir raten allen Angehörigen davon ab, in der Traueranzeige die eigene Anschrift oder die des Verstorbenen anzugeben. Verwenden sie stattdessen die Anschrift und Telefonnummer des Bestattungshauses.
Zudem raten wir davon ab unbekannten Personen Zutritt zur eigenen Wohnung zu gewähren. Dieser Grundsatz gilt unabhängig von dem oben beschriebenen modus operandi.
Weitere Tipps unter
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Northeim vom 04.11.2025 gegen 14:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.