Polizei-News Bochum, 30.10.25: Spende unterstützt Präventionsarbeit der Initiative "Kurve kriegen"

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Bochum. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Das Polizeipräsidium Bochum hat für die kriminalpräventive Initiative "Kurve kriegen" des Ministeriums des Innern Nordrhein-Westfalen eine Spende erhalten, die zur Umsetzung eines neuen Projekts für teilnehmende Kinder und Jugendliche genutzt werden soll. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Cranger Kirmeskalenders, den das Leo-Hilfswerk Wanne-Eickel "Dickköppe" jährlich für den guten Zweck herausgibt.

Mit den Mitteln soll ein praxisorientiertes Vorhaben realisiert werden: Kinder und Jugendliche aus der Initiative werden defekte Fahrräder aufbereiten und wieder fahrtüchtig machen. Dabei erwerben sie handwerkliche Fähigkeiten, lernen Verantwortung zu übernehmen und setzen sich mit nachhaltiger Mobilität auseinander. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Fahrradtour, die Teamgeist und Motivation fördert.

"Kurve kriegen" ist eine landesweite kriminalpräventive Initiative der Polizei NRW, die sich an Kinder und Jugendliche richtet, die Gefahr laufen, in eine kriminelle Laufbahn abzurutschen. Ziel der "Kurve kriegen" - Fachkräfteteams, bestehend aus Polizeibeamten und pädagogischen Fachkräften, ist es, kriminellen Karrieren frühzeitig entgegenzusteuern, neue Perspektiven zu schaffen und Wege in ein selbstbestimmtes, straffreies Leben zu eröffnen.

Das Polizeipräsidium Bochum und das Team von "Kurve kriegen" bedanken sich herzlich bei den "Leo-Dickköppen" für ihre tatkräftige Unterstützung und ihr Engagement.

Aktuelles aus Bochum und Umgebung:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 30.10.2025 gegen 11:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.