Polizei-News Oder-Spree, 30.10.2025: Einbrecher noch gesehen und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg informiert am Morgen über mehrere Vergehen in Woltersdorf, Fürstenwalde/Spree und Eisenhüttenstadt. Aktuelle Fälle von Donnerstag, dem 30.10.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Patrick Pleul

Woltersdorf: Einbrecher noch gesehen

Am späten Nachmittag des 29.10.2025 kehrte eine Frau zu ihrem Haus in der Mittelstraße zurück und stieß im hinteren Bereich des Grundstückes auf zwei mutmaßliche Einbrecher. Die flüchteten umgehend und entkamen so auch erst einmal unerkannt. Wie sich später herausstellte, hatte das Duo versucht, zwei Fenster aufzuhebeln, um so in das Einfamilienhaus zu gelangen. Dabei hinterließen sie einen Schaden von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in der Sache.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.10.2025, 09:54 Uhr

Fürstenwalde/Spree: Ermittlungen zur Verkehrsunfallursache eingeleitet

Am 29.10.2025 wurden Polizisten gegen 13:45 Uhr zur B168 gerufen. Zwischen Berkenbrück und der BAB 12 hatte ein Mann die Kontrolle über seinen Skoda verloren. Zeugen sahen, wie der Wagen in Schlangenlinien bewegt wurde, nach rechts von der Fahrbahn abkam und schließlich mit einem Baum kollidierte. Der 80 Jahre alte Fahrer musste anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Noch ist unklar, wie es zu dem Geschehen hatte kommen können. Dazu ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.10.2025, 09:53 Uhr

Fürstenwalde/Spree: Ladendieb wurde auch noch gewalttätig

Am späten Abend des 29.10.2025 erschien ein Mann in einem Kaufmarkt in der Juri-Gagarin-Straße und wollte sich dort mit Muskelaufbauprodukten eindecken. Ans Bezahlen dachte er offensichtlich nicht und wurde daraufhin von einem Mitarbeiter angesprochen. Daraufhin riss sich der Ladendieb los, wobei er den Angestellten leicht verletzte. Doch gab der Geschädigte nicht auf und konnte den Langfinger kurz darauf tatsächlich wieder stellen. Alarmierte Polizisten identifizierten ihn als 25-jährigen Deutschen, der sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten muss.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.10.2025, 09:53 Uhr

Eisenhüttenstadt: Betrunkener Radfahrer

Am späten Abend des 29.10.2025 besahen sich Polizisten einen Mann etwas näher, der durch die Glashüttenstraße geradelt war. So recht nüchtern schien er nicht zu sein, was nicht nur der von ihm ausgehende Alkoholgeruch, sondern darüber hinaus ein entsprechender Test eindrucksvoll untermauerte. 1,99 Promille zeigte das Gerät an, womit die Fahrt beendet war und ein Blutprobe fällig wurde. Der 50-jährige Deutsche erhielt zudem eine Anzeige und musste anschließend seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.10.2025, 09:52 Uhr

Eisenhüttenstadt: Mehrfach aufgefallen

Am späten Abend des 29.10.2025 mussten sich Polizisten gleich mehrfach mit einem Mann befassen, welchen sie letztlich dann auch in Gewahrsam nahmen.

Der 45-jährige Algerier hatte zunächst mit zwei anderen Personen gegen 20:35 Uhr eine Tankstelle in der Karl-Marx-Straße aufgesucht und war dort nach Diebstahl von Lebensmitteln gestellt worden. Daraufhin bekam er eine Anzeige, was ihn jedoch nicht zum Umdenken animierte.

Rund drei Stunden nach dem ersten Vorfall wurden Polizisten nämlich zur Dorfstraße nach Diehlo gerufen. Dort war ein Mann auf ein Firmengelände gelangt und vom Inhaber gestellt worden. Wieder handelte es sich um den bereits zuvor aufgefallenen 45-Jährigen. Diesmal nahmen die Beamten ihn zur Verhinderung weiterer Geschehnisse in polizeilichen Gewahrsam. Zudem wird nun auch noch wegen Hausfriedensbruches ermittelt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.10.2025, 09:51 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Oder-Spree

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.