Polizei-News Barnim, 30.10.2025: Einbrecher gingen auf Zeugen los und weitere Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Morgen über mehrere Vergehen in Eberswalde und Bernau b. Berlin. Alle aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 30.10.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

Eberswalde: Einbrecher gingen auf Zeugen los

Am Abend des 29.10.2025 entdeckten drei Männer, wie ein anderes Männertrio offensichtlich in eine Gartenlaube in der Georg-Friedrich-Hegel-Straße einbrechen wollte. Die Täter hatten Hebelwerkzeuge bei sich und traten immer wieder gegen die Tür der Laube.

Als die Einbrecher bemerkten, dass ihr Tun aufgefallen war, richteten sie ihre Aggressionen gegen die Zeugen. Sie schlugen auf die Männer ein und als die Geschädigten am Boden lagen, wurden einem von ihnen Bargeld, EC-Karte und Zigaretten gestohlen. Der 31-Jährige erlitt dabei auch leichte Verletzungen.

Wer die Täter waren, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.10.2025, 09:48 Uhr

Bernau b. Berlin: Aus dem Verkehr gezogen

Am frühen Morgen des 30.10.2025 zogen Polizisten in der Zepernicker Straße einen Skoda aus dem Verkehr. Da dessen Fahrer Alkoholgeruch verströmte wurde ein entsprechender Test vorgenommen. Das Gerät zeigte dann einen Wert von 1,26 Promille an. Damit war die Fahrt beendet. Der 21-Jährige musste seinen Führerschein abgeben und eine Blutprobe lassen. Zudem ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.10.2025, 09:47 Uhr

Bernau b. Berlin: Polizei im Einsatz

Am Abend des 29.10.2025 fiel in der Alten Lanker Straße ein Mann auf, der sich über junge Leute mokierte, die ihn anscheinend in seiner Ruhe gestört hatten und diese bedrohte und beleidigte. Zur Untermauerung des Gesagten zog er dann auch noch eine Schreckschusswaffe hervor und schoss damit mehrfach in die Luft.

Alarmierte Polizisten nahmen dem 39-Jährigen die Waffe ab und einen Alkohol- und Drogentest vor. Dabei kam ein Wert von 2,35 Promille heraus und auch der Drogenschnelltest verlief positiv. In der Wohnung des Delinquenten fanden sich später drogenähnliche Substanzen sowie mehrere Luftdruckgewehre, zwei Säbel und ein Baseballschläger. Dies alles wurde sichergestellt. Zudem ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.10.2025, 09:46 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Barnim - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.