Polizei-News Osnabrück, 28.10.25: Osnabrück: Sachbeschädigungen und Einbruch auf Schulgeländen während der Herbstferien

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Osnabrück. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Während der Herbstferien kam es in mehreren Städten des Landkreises und in der Stadt Osnabrück zu Sachbeschädigungen und einem Einbruch auf Schulgeländen. Unbekannte hinterließen Farbschmierereien, verfassungswidrige Symbole und verursachten Sachschäden. In einem Fall wurde ein Laptop entwendet. Die Polizei hat in allen Fällen Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Aufzählung der Sachverhalte:

Zwischen Donnerstag (09.10) und Freitag (10.10) beschmierten bislang Unbekannte das Banner einer Grundschule in Osnabrück-Eversburg. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden mit einem schwarzen und blauen Markierungsstift unter anderem ein Hakenkreuz und weitere Schriftzüge aufgetragen. Der Staatsschutz der Polizeiinspektion Osnabrück hat die Ermittlungen übernommen.

Im Zeitraum zwischen Freitag (10.10) und Montag (13.10) besprühten Unbekannte die Wände, Fenster und Spielflächen einer Schule in der Graf-Staufenberg-Straße in Georgsmarienhütte sowie eines angrenzenden Kindergartens mit verschiedenen Graffiti. Dabei brachten sie unter anderem Hakenkreuze und beleidigende Schriftzüge an.

Im selben Zeitraum wurde der Eingangsbereich einer Schule an der Ernst-Sievers-Straße in Osnabrück mit Farbe besprüht. Zudem wurden zwei in der Nähe geparkte Fahrzeuge mit Farbe versehen. Wenig später, zwischen Donnerstag (16.10) und Freitag (17.10) besprühten Unbekannte erneut den Eingangsbereich der Schule an der Ernst-Sievers-Straße. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Zwischen Donnerstag (09.10) und Dienstag (14.10) kam es auf dem Gelände der Oberschule in Bohmte zu mehreren Beschädigungen. Unbekannte zerstörten zwei Scheiben einer Eingangstür und brachten auf dem Pflaster unter einem Vordach ein Hakenkreuz-Symbol an. Auf einer angrenzenden Rasenfläche wurde zudem eine Brandstelle festgestellt.

Zwischen Freitag (17.10) und Montag (20.10) drangen bislang unbekannte Täter nach dem Einschlagen einer Fensterscheibe in das Kellergeschoss einer Schule in Melle-Buer ein. Im Gebäude wurde ein Laptop entwendet. Zudem traten die Täter eine Klassenraumtür auf und durchsuchten weitere Räumlichkeiten, bevor sie über ein Fenster flüchteten.

Die Polizei hat in allen Fällen Strafverfahren eingeleitet - unter anderem wegen Sachbeschädigung, Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und besonders schweren Falls des Diebstahls.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Osnabrück vom 28.10.2025 gegen 14:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Osnabrück und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.