Polizei-News Barnim, 28.10.2025: Zeugen gesucht und weitere Meldungen
Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Bernau b. Berlin und Eberswalde. Aktuelle Fälle von Dienstag, dem 28.10.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bernau b. Berlin: Zeugen gesucht
Am frühen Morgen des 28.10.2025 wurden Polizisten in die Rüdnitzer Chaussee gerufen. Noch Unbekannte hatten dort mit roher Gewalt Zutritt zum Verkaufsraum einer Tankstelle erlangt und sich auch an einem Geldautomaten zu schaffen gemacht. Später flüchteten sie vom Ort des Geschehens. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Täter dazu einen dunkelfarbenen Kombi genutzt haben.
Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in der Sache und bittet Zeugen, die am 28.10.2025, gegen 01:45 Uhr, etwas mitbekamen, was mit dem beschriebenen Geschehen in Zusammenhang stehen könnte, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. Dies kann per Telefon 03338-3610 oder per Internetwache/Hinweis geben erfolgen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.10.2025, 12:33 Uhr
Eberswalde: Verdacht des Raubes
Am frühen Abend des 27.10.2025 wandte sich ein Mann an die Polizei, um ein Erlebnis zu schildern, welches ihm gegen 16:00 Uhr widerfuhr.
Der 44 Jahre alte Deutsche war zu diesem Zeitpunkt zu Fuß von der Breiten Straße kommend in Richtung Leibnitzstraße unterwegs gewesen. In der Leibnitzstraße sei er dann von hinten zu Boden gestoßen worden. Mehrere Personen hätten seine Taschen durchsucht und wären anschließend mit seinem Portemonnaie und seinem Mobiltelefon verschwunden. Bei den Tätern könnte es sich um zwei Frauen und zwei Männer gehandelt haben.
Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in der Sache und bittet Zeugen, die am 27.10.2025, gegen 16:00 Uhr, in der Leibnitzstraße etwas mitbekamen, was auf einen derartigen Vorfall schließen könnte, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. Dies kann per Telefon 03338-3610 oder per Internetwache/Hinweis geben erfolgen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.10.2025, 12:33 Uhr
Bernau b. Berlin: Auch noch gewalttätig geworden
Am Nachmittag des 27.10.2025 betrat ein Mann einen Verbrauchermarkt in der Börnicker Chaussee, obwohl er dort bereits mit einem Hausverbot belegt war. Der 44-jährige Deutsche fing an, Kunden zu belästigen und zog erst von dannen, als zwischenzeitlich alarmierte Polizisten ihm einen Platzverweis erteilten.
Doch bald darauf erschien er erneut in dem Geschäft, worauf der Ladendetektiv ihn ansprach. Jetzt wurde der bereits hinlänglich bekannte Mann gewalttätig, sah sich jedoch der Gegenwehr seines Gegenübers ausgesetzt. Dem gelang es tatsächlich, den Wütenden zu Boden zu bringen. Wiederum wurden Polizisten hinzugezogen, die sich ebenfalls körperlicher Attacken ausgesetzt sahen.
Letztlich brachten Rettungskräfte den Delinquenten in eine Klinik, wo ihm nun ärztliche Hilfe zuteilwerden kann. Trotzdem ist ein Ermittlungsverfahren zum Vorhalt der Körperverletzung, des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie des Hausfriedensbruches eingeleitet worden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.10.2025, 12:32 Uhr
Bernau b. Berlin: Die Kriminalpolizei ermittelt
Am 27.10.2025 meldete sich ein Mann gegen 17:30 Uhr bei der Polizei, nachdem er zuvor auf einem verlassenen Grundstück in der Rüdnitzer Straße offensichtlich menschliche Überreste entdeckt hatte.
Bei Nachschau fand sich dort tatsächlich ein Skelett. Das Geschlecht und die Herkunft der Person ist gegenwärtig noch nicht bekannt.
Ein Todesermittlungsverfahren ist eingeleitet, um diese Fragen sowie die Umstände des Ablebens zu klären.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.10.2025, 12:31 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Barnim
- Polizei-News Barnim, 27.10.2025: In Klinik gebracht und weitere Meldungen
- Polizei-News Barnim, 24.10.2025: Radfahrer mit Wildschwein kollidiert und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Barnim, 23.10.2025: Schreckschusswaffe sichergestellt und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.