Polizei-News Uckermark, 27.10.2025: Polizei im Einsatz und weitere Fälle
Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Schwedt/Oder und Prenzlau. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 27.10.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Schwedt/Oder: Polizei im Einsatz
Am 24.10.2025 wurden Polizisten gegen 23:50 Uhr in die Rudolf-Breitscheid-Straße gerufen. Kurz zuvor hatte dort ein 52-jähriger Mann einen 45-Jährigen mit einem Messer bedroht. Der Geschädigte konnte sich der Situation jedoch entziehen und unverletzt flüchten. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei griffen den Tatverdächtigen an seiner Wohnanschrift und nahmen ihm das Küchenmesser ab. In der Wohnung fanden sich zudem ein Schwert und ein Morgenstern, welches er beides ebenfalls aushändigen musste. Was ihn geritten hatte, sich derart aufzuführen, wird nun von der Kriminalpolizei geklärt. Bei allen Beteiligten handelte es sich um deutsche Staatsbürger.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.10.2025, 12:44 Uhr
Prenzlau: Im trunkenen Zustand und ohne Fahrerlaubnis
Am frühen Morgen des 27.10.2025 hielten Polizisten in der Rosa-Luxemburg-Straße einen Ford zu einer Verkehrskontrolle an. Dessen Fahrer gab an, gar keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Obendrein verströmte der 65-Jährige Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest erbrachte tatsächlich den Wert von 2,16 Promille. Der Mann musste eine Blutprobe lassen und erhielt eine Anzeige.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.10.2025, 12:42 Uhr
Prenzlau: Ergebnis einer Verkehrskontrolle
Am frühen Morgen des 26.10.2025 besahen sich Polizisten einen jungen Mann einmal etwas näher, der ihnen mit seinem E-Scooter in der Geschwister-Schioll-Straße aufgefallen war. Bei der Kontrolle zeigte sich der 22-Jährige sichtlich nervös und ein positiver Drogenschnelltest gab dann auch Auskunft darüber, wieso er sich derart aufführte. Zumal der Uckermärker bereits einschlägig bekannt war.
Im weiteren Verlauf fand sich in seinen Taschen eine Schreckschusspistole. Einen dazu nötigen Waffenschein hatte er nicht vorzuweisen. Jetzt wird er sich wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zu verantworten haben. Auch wird dem Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel nachgegangen. Dazu muss jedoch die Auswertung einer ihm im Krankenhaus Prenzlau entnommenen Blutprobe abgewartet werden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.10.2025, 12:41 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Uckermark
- Polizeieinsatz Uckermark, 24.10.2025: Mit Sattelzug gegen die Schutzplanke geprallt und weitere Fälle
- Polizei-News Uckermark, 23.10.2025: Nach Verkehrsunfall ins Krankenhaus gebracht und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.