Polizei-News Barnim, 27.10.2025: In Klinik gebracht und weitere Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Panketal, Wandlitz und Lanke. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 27.10.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Patrick Pleul

Panketal: In Klinik gebracht

Am 26.10.2025 wurden Polizisten gegen 23:30 Uhr in die Straußstraße gerufen. In einer dort gelegenen Wohnung war ein 41 Jahre alter Mann in einer offensichtlich psychischen Ausnahmesituation auf Familienmitglieder losgegangen. Auch den Polizisten trat er aggressiv gegenüber. Die Uniformierten brachten ihn dann trotz heftiger Gegenwehr zu Boden. Ein Notarzt ordnete schließlich seine Einweisung in eine Klinik an, wo ihm nun geholfen werden kann. Trotzdem ist ein Verfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet worden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.10.2025, 12:47 Uhr

Wandlitz: Sanierungsobjekt heimgesucht

Am Nachmittag des 25.10.2025 besichtigte der Besitzer einen gegenwärtig in Sanierung befindlichen Einfamilienhauses sein Objekt in Klosterfelde und musste dabei feststellen, dass ungebetene Besucher sich dort aufgehalten hatten. Eine Hintertür war aufgebrochen und Kupferkabel sowie Werkzeuge verschwunden. Zudem hatten die Täter im Haus randaliert und Exkremente sowie Müll hinterlassen.

Bei näherer Betrachtung des Ganzen konnte der Geschädigte sogar einen Tatverdächtigen ausmachen und festhalten. Umgehend alarmierte Polizisten nahmen sich des Letten an, der sich mit mehreren Landsleuten Zutritt zum Haus verschafft haben will. Gemeinsam hätte man dort seit einigen Tagen auch gehaust. Wer die angeblichen Komplizen des 41-Jährigen waren und wo das Diebesgut abgeblieben ist, wird nun von der Kriminalpolizei zu klären sein.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.10.2025, 12:45 Uhr

Lanke: Schon zur Fahndung ausgeschrieben gewesen

Am 25.10.2025 entdeckten Polizisten während ihrer Streife an der Einfahrt zur BAB 11 einen Renault mit Kennzeichen der Stadt und des Landkreises Rosenheim. Wie sich dann herausstellte, handelte es sich bei diesen Kennzeichen um Dubletten und der Wagen gehörte eigentlich nach Berlin. Dort war er seinem rechtmäßigen Besitzer vor einigen Tagen gestohlen worden. Das Auto ist sichergestellt und kann nach kriminaltechnischer Untersuchung wieder ausgehändigt werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.10.2025, 12:44 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Barnim

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.