Polizei-News Nürnberg, 26.10.25: Graffitisprayer auf frischer Tat festgenommen
Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Nürnberg. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht von Freitag (24.10.2025) auf Samstag (25.10.2025) nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd einen Graffitisprayer fest, der zuvor mutmaßlich eine abgestellte U-Bahn mit diversen Schriftzügen beschmiert hatte. Der Sachschaden wird mit mehreren tausend Euro beziffert.
Gegen 00:15 Uhr ging die Mitteilung über zwei Graffitisprayer im Bereich eines Abstellgleises in der Ingolstädter Straße ein. In unmittelbarer Nähe traf die anfahrende Streife auf einen jungen Mann (18, deutsch) und kontrollierte ihn. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten diverse Sprayerutensilien, einen originalverpackten Overall und Gummihandschuhe.
Auf einer abgestellten U-Bahn wurden frische Schriftzüge auf einer Länge von ca. sieben Metern festgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.
Bei dem 18-Jährigen führten die Beamten eine erkennungsdienstliche Behandlung sowie eine DNA-Entnahme durch. Im Anschluss konnte er seinen Weg fortsetzen. Er muss sich in einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung verantworten. Die Ermittlungen bzgl. des zweiten, mutmaßlich geflüchteten Täters, laufen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 26.10.2025 gegen 11:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Nürnberg:
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.