Polizei-News Oder-Spree, 23.10.2025: Randaliert und gewalttätig geworden und weitere Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Eisenhüttenstadt und Fürstenwalde/Spree. Aktuelle Fälle von Donnerstag, dem 23.10.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stähle

Eisenhüttenstadt: Randaliert und gewalttätig geworden

Am frühen Morgen des 23.10.2025 wurden Polizisten in die Saarlouiser Straße gerufen. Dort war in einer Wohnung ein Mann gewalttätig gegenüber seiner Ehefrau geworden und hatte zudem in der Wohnung randaliert. Der Mittsechziger wies einen Atemalkoholwert von 2,47 Promille auf. Zur Verhinderung weiterer Geschehnisse und Ausnüchterung verbrachte der Mann die kommenden Stunden im polizeilichen Gewahrsam. Zudem darf er die Wohnung vorerst nicht betreten und wird sich dem Vorwurf der Körperverletzung zu stellen haben.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.10.2025, 12:49 Uhr

Fürstenwalde/Spree: Da kommt Einiges zusammen

Am Morgen des 22.10.2025 meldeten sich Zeugen bei der Polizei, nachdem ein Mann im Flur eines Hauses in der Briesener Straße lautstark herumgebrüllt und gegen Türen getreten hatte. Kurz darauf kam die Meldung, dass wiederum in der Briesener Straße ein Mann mit einem Stock in der Hand herumlaufen und Autos beschädigen würde.

Umgehend rückten Funkwagen aus, deren Besatzungen den Betreffenden schließlich auch ausmachen konnten. Er hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Fahrräder und einen Holzstock bei sich. Das Schloss eines der Räder wies Aufbruchspuren auf. Woher der 29-jährige Deutsche es hatte, muss nun die Kriminalpolizei klären. Auch wird im Verfahren geklärt, wie genau die Autos zu den Beschädigungen kamen. Immerhin beläuft sich der Schätzpreis der Instandsetzung des Ganzen auf rund 4.000 Euro.

Für den Wohnungslosen ging es anschließend in den polizeilichen Gewahrsam, wo er seine 1,15 Promille ausschlafen konnte. Der Delinquent hatte mutmaßliche Drogen bei sich und stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.10.2025, 12:48 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.