Polizei-News Augsburg/Schwaben, 22.10.25: Zoll kontrolliert Barbershops in Augsburg

Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Augsburg/Schwaben. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Gestern überprüften mehr als 40 Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Augsburg rund 40 Beschäftigte in über 20 Barbershops. Die Prüfungen waren Teil einer regionalen Sonderprüfung in Augsburg. Hierbei wurde der Zoll von zahlreichen Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Schwaben Nord sowie der Bereitschaftspolizei unterstützt.

Ziel der Kontrollen waren insbesondere die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und die Zahlung des Mindestlohns.Bei fünf Sachverhalten bedarf es einer weiteren Prüfung durch die FKS. In vier Fällen besteht der Verdacht, dass Beiträge zur Sozialversicherung nicht in richtiger Höhe gezahlt wurden. Ebenso wurden Verstöße gegen das Mindestlohngesetz festgestellt.Die Zöllnerinnen und Zöllner haben vor Ort ein Bußgeldverfahren eingeleitet.Bei mehr als zehn Barbershops besteht der Verdacht, dass handwerksrechtliche Vorschriften, wie zum Beispiel die Meisterpflicht, nicht eingehalten wurden. Diese Sachverhalte wurden zur weiteren Prüfung an die Handwerkskammer weitergegeben.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit der Zollverwaltung führt ganzjährig regelmäßig sowohl bundesweite als auch regionale Schwerpunktprüfungen mit einem erhöhten Personaleinsatz durch, um den besonderen präventiven Charakter einer hohen Anzahl an Prüfungen in bestimmten Branchen zu erhalten. Dies ist ein wichtiges Instrument zur Senkung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Augsburg vom 22.10.2025 gegen 11:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.