Polizei-News Osnabrück, 22.10.25: Unterschlagung eines Handys - Polizei stellt Gerät dank Standortdaten sicher

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Osnabrück gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Am Sonntagmorgen kam es auf einer Veranstaltung an der Eventlocation an der Frankenstraße zu einer Unterschlagung. Eine Geschädigte ließ unbeabsichtigt ihr Mobiltelefon auf dem Veranstaltungsgelände zurück. Zuhause stellte sie den Verlust fest und konnte anhand der eigenen Ortungsfunktion feststellen, dass sich der Standort des Gerätes veränderte.

Aufgrund dieser Beobachtung ging die Geschädigte von einer Unterschlagung aus und erstattete Anzeige bei der Polizei. Unter Vorlage der Standortinformationen konnte eine Streifenbesatzung das Gerät im Bereich der Möserstraße lokalisieren. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich dort ausschließlich die Tatverdächtige auf, die eine Tasche bei sich trug.

Im Verlauf eines Gesprächs gelang es den Einsatzkräften, das Handy durch Klingeln zu orten. Die Geräusche aus der Tasche bestätigten den Verdacht. Das Gerät konnte schließlich sichergestellt werden.

Die Polizei Osnabrück hat ein Ermittlungsverfahren wegen Unterschlagung eingeleitet.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Osnabrück:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Osnabrück vom 22.10.2025 gegen 10:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.