Polizei-News Hagenow, 22.10.25: Baumaschinen von Baustelle bei Hagenow entwendet - Polizei sucht Zeugen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Hagenow gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag von einer Baustelle an der Landesstraße 04 zwischen Hagenow und Zapel mehrere Arbeitsgeräte entwendet und eine Baumaschine unbefugt in Betrieb genommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen setzten die Täter auf der Baustelle eine selbstfahrende Walze in Bewegung und fuhren damit etwa zwei Kilometer weit über ein angrenzendes Feld. Dabei mussten zwei Gräben umfahren werden. Die Walze wurde später unbeschädigt wieder aufgefunden. Darüber hinaus entwendeten die Täter von der Baustelle einen Sortiergreifer sowie einen hydraulischen Oberlenker (beides Anbauteile für Bagger). Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat umfangreiche Spuren am Tatort gesichert und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zeugen, die im Zeitraum von Montag, 17 Uhr bis Dienstag, 06 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der L04 an der Einmündung Granzin gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Hagenow (Tel. 03883 6310) oder über die Onlinewache der Polizei Mecklenburg-Vorpommern (www.polizei.mvnet.de/onlinewache) zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 22.10.2025 gegen 09:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Ludwigslust-Parchim und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.