Polizei-News Essen, 20.10.25: Unbekannte beschädigen mehrere Gräber auf islamischer Bestattungsstätte
Die Polizei sucht Zeugen für eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Essen. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
E.-Schonnebeck: Am Freitag, dem 17. Oktober, kam es auf der islamischen Bestattungsstätte des Friedhofs Am Hallo zu einer Beschädigung mehrerer Gräber. Der Staatsschutz der Polizei Essen hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich zu melden.
Gegen 13:00 Uhr wurde die Polizei von einer Friedhofsbesucherin informiert, die von mehreren beschädigten Gräbern auf dem Friedhof berichtete. Die eingesetzten Beamten stellten fest, dass bei mehr als 40 Gräbern unter anderem Grabsteinplatten, Schilder, Laternen sowie Grabbepflanzung offenbar zertreten wurden. Derzeit gibt es keine Hinweise auf mögliche Tatverdächtige.
Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen wurden an den Staatsschutz der Polizei Essen abgegeben, und es werden Zeugen gesucht. Sollten Sie im Bereich des Friedhofs Am Hallo etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Angaben zu den unbekannten Tätern machen können, bitten wir Sie, sich bei der Polizei Essen zu melden. Sie erreichen uns per E-Mail unter Hinweise.essen@polizei.nrw.de oder telefonisch unter 0201/829-0.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 20.10.2025 gegen 09:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Essen und Umgebung:
Polizei-News Essen, 14.10.25: Einbrecher in Kettwig auf frischer Tat festgenommen - Zeugenaufruf
Polizei-News Essen, 14.10.25: Mülheim an der Ruhr - Unbekannte brechen in Haus ein und rauben Tresor
Polizeifahndung Essen, 12.10.25: Mehrere Monate Haft - Bundespolizei mit Fahndungserfolg
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.