Verden (Aller): Polizei unterstützt Rettungskräfte bei Bootsunfall
Gestern meldete die Wasserrettung Verden e.V. der DLRG einen Bootsunfall in Verden (Aller) (Niedersachsen). Nach rund drei Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.
Erstellt von Alexander Aßmann - Uhr
Suche
- Bootsunfall in Verden (Aller) (Niedersachsen)
- Die Polizei war am Einsatz beteiligt
- Acht Rettungskräfte waren im Einsatz
Bootsunfall - Polizei im Einsatz
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist gestern wegen eines Bootsunfalls ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut der Ortsgruppe Verden e.V. mehrere Stunden im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort.
Im Bericht der Ortsgruppe steht: "Wir wurden am Mittwochmorgen gegen 11.00 Uhr nach Dörverden zur dortigen Schleuse alarmiert. Oberhalb der Schleuse drohte ein Binnenschiff zu sinken. Gemeldet wurde ein Wassereinbruch im vorderen Geräteraum des Schiffes. Aufgrund des Alarmstichwortes TSCHIFF2 wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW und DLRG zur Einsatzstzelle alarmiert. Bei Eintreffen war der betroffene Raum bereits 1,5 m hoch mit Wasser vollgelaufen. Zudem sank der vorderer Teil des Binnenschiffes immer weiter. Einsatztaucher unserer Tauchstaffel prüften von Außen den Rumpf des Binnenschiffes auf mögliche Schäden durch die Wasser in den Innenraum gedrungen sein könnte. Auch durch die schlechte Sicht unter Wasser und die instabile Lage des Binnenschiffes bedingt, konnten unsere Taucher leider keine Schadstelle ausmachen. Durch eine eingesetzte Pumpe gelang es, mehr Wasser aus dem Schiff zu pumpen, als in dieses eindrang, sodass im Verlauf keine akute Gefahr des Sinkens mehr bestand. Die Einsatzstelle wurde an das Wasser- und Schifffahrtsamt übergeben, welches ihrerseits weitere Maßnahmen einleiten wird." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Verden e.V.)
Der Einsatz endete am 15.10.2025 um 13:50 Uhr und wurde nach rund drei Stunden beendet.
Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Verden e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Verden (Aller): Weitere aktuelle Nachrichten
- Atze Schröder auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Das ist sein Tour-Kalender
- Heizölpreise Landkreis Verden aktuell: Alles zur Preisentwicklung und zum Ölverbrauch in Ihrer Nähe
- Bauarbeiten Kirchlinteln: Baustelle mit Sperrung auf der Heinser Dorfstraße in Heins in Kürze aufgehoben
- Notdienst heute im Landkreis Verden: Ärzte und Notapotheken für Notfälle am Donnerstag
- Blitzer in Verden (Aller) aktuell am Mittwoch: Fuß vom Gas! Blitzer am 15.10.2025
alx/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.