Polizeifahndung Hannover, 08.10.25: Joints für ein ausverkauftes Fußballstadion/ZOLL stellt 181 Cannabispflanzen bei Fahrzeugkontrolle auf der A1 sicher

Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Hannover. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Cannabispflanzen stellte der ZOLL am Abend des 29.09.2025 bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A 1 bei Wildeshausen sicher.

Bei der Überprüfung eines Fahrzeugs aus dem Kreis Pinneberg entdeckten Oldenburger Zöllner im Kofferraum zwei Kartons mit insgesamt 181 Cannabispflanzen.Gegen den 28-jährigen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet und das zuständige Zollfahndungsamt Hannover hinzugezogen, dass die weiteren Ermittlungen übernahm.

Noch am selben Abend wurde die Wohnung des Mannes in Wedel im KreisPinneberg durchsucht. Dabei stellten die Ermittler Beweismittel sicher, die auf eine gewerbsmäßige Tätigkeit im Zusammenhang mit illegalem Cannabisanbau hindeuten.

Da der Beschuldigte keinen gültigen Führerschein hatte und unter demEinfluss von Cannabis stand, untersagte die hinzugezogene Polizei dieWeiterfahrt und leitete weitere Strafverfahren ein.

"Nach den Regelungen des Cannabisgesetzes ist nur der Besitz von bis zu drei Cannabispflanzen pro erwachsener Person für den Eigenbedarf im Haushalt erlaubt", erläutert Guido Mäke, Pressesprecher desZollfahndungsamtes Hannover, der ergänzt, "bei einer Menge von 181Pflanzen liegt der Verdacht nahe, dass hier eine gewerbsmäßigeProduktion geplant war. Aus dem gewonnenen Cannabis hätten ca. 60.000Joints hergestellt werden können. Dies würde einem Joint für jedenBesucher eines großen ausverkauften Bundesligaspiels entsprechen."

Die Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Hannover dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Zollfahndungsamt Hannover vom 08.10.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Nordfriesland - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.