Polizei-News Rostock, 07.10.25: Polizei sucht Zeugen nach Graffiti in der Rostocker Südstadt

Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Rostock. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Fall von Sachbeschädigung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Fall von Sachbeschädigung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Felix Kästle

Die Kriminalpolizei Rostock hat die Ermittlungen aufgenommen, nachdem es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu mehreren Sachbeschädigungen in der Rostocker Südstadt gekommen ist.

Gegen 07:30 Uhr wurde die Polizei über zahlreiche Graffiti-Schriftzüge im Bereich der Albert-Einstein-Straße informiert. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten rund 100 Schriftzüge mit Palästina-Bezug fest, die unter anderem an Fassaden mehrerer Gebäude der Universität Rostock angebracht worden waren.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden außerdem zwei Bushaltestellen sowie ein in der Nähe geparkter Lkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die im Zeitraum zwischen dem 6. Oktober, 18:00 Uhr, und dem 7. Oktober, 07:30 Uhr, ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise zur Tat oder zu möglichen Tatverdächtigen nimmt der Kriminaldauerdienst Rostock unter der Telefonnummer 0381 4916-1616 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 07.10.2025 gegen 13:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rostock - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.