Polizei-News Heilbronn, 06.10.25: Schmuggel von mobilen Endgeräten aus der Schweiz aufgedeckt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Heilbronn. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

Bei einer Zollkontrolle auf der Autobahn 6 bei Neuenstein am 1. Oktober entdeckten Zoll Einsatzkräfte in einem ausländischen Fahrzeug am frühen Abend sechs neue und hochpreisige elektronische mobile Endgeräte eines bekannten Herstellers.

Nach anmeldepflichtigen Waren und Gegenständen, die Verboten und Beschränkungen unterliegen befragt, meldete der 33-jährige ausländische Fahrer, der aus der Schweiz kam und nach Polen wollte, keine Waren an.Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs entdeckten die Zollkräfte jedoch die nagelneue Elektronik, für die der Mann Rechnungen aus der Schweiz von weit über 7.000,00 Euro jedoch keine Verzollungsbelege mitführte.

Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung leiteten die Beamten gegen den Mann ein Steuerstrafverfahren ein. Ferner hatte der Mann noch vor Ort Einfuhrabgaben in Höhe von 1.621,30 Euro (Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 1.427,59 Euro und Zoll in Höhe von 193,71 Euro) für die eingeführten Elektronikwaren zu entrichten.

Nach der Erledigung aller Formalitäten wurde dem Beschuldigten die Weiterreise gestattet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Heilbronn vom 06.10.2025 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Heilbronn:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.