Polizei-News Essen, 05.10.25: Bundespolizei nimmt Mann nach Drogenfund fest

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Essen. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Am 3. Oktober kontrollierten Beamte am Essener Hauptbahnhof einen 53-Jährigen, der Betäubungsmittel konsumieren wollte.Bei einer Durchsuchung entdeckten sie eine größere Menge.

Gegen 1:50 Uhr beobachteten die Einsatzkräfte den deutschen Staatsangehörigen über die Videoanlage dabei, wie er Drogen konsumieren wollte.Die Beamten trafen den Duisburger an der Schließfachanlage an.Zuvor hatte er versucht, seinen Rucksack in ein Gepäckfach zu verstecken, was den Uniformierten jedoch auffiel.In dem Rucksack fanden sie mehrere verschiedene Betäubungsmittel, die sie beschlagnahmten.

Nach einer Belehrung gab der Mann an, dass er das Ende seiner Bewährungszeit mit Drogenkonsum feiern wollte.

In der Bundespolizeiwache informierten die Einsatzkräfte die Kriminalwache in Essen. Nach Rücksprache mit den Beamten nahmen die Bundespolizisten den 53-Jährigen vorläufig fest und übergaben ihn nach Abschluss der Maßnahmen an das zentrale Polizeigewahrsam in Essen. Von dort aus wurden die weiteren polizeilichen Maßnahmen durchgeführt.

Der Duisburger muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Arzneimittelgesetz verantworten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 05.10.2025 gegen 13:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Essen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.