Polizei-News Rostock, 02.10.25: Hinweis auf mögliches Ansprechen eines Kindes - Polizei prüft Sachverhalt

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Rostock gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeiinspektion Rostock und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Am gestrigen Tag erhielt die Polizeiinspektion Rostock den Hinweis über ein mögliches Ansprechen von Kindern in der Rostocker Südstadt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen soll eine Grundschülerin von einer bislang unbekannten, männlichen Person angesprochen worden sein.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und prüft den vorliegenden Sachverhalt sorgfältig. Weitere Angaben sind aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht möglich.

Der Polizei ist bekannt, dass insbesondere in den sozialen Medien unterschiedliche Darstellungen eines vermeintlichen Geschehensablaufs kursieren, die nach jetzigem Stand nicht bestätigt werden können.

Die Polizeiinspektion Rostock steht hierzu in engem Austausch mit dem zuständigen Amt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock:

"Grundsätzlich gilt es immer, vorsichtig zu sein. Aus Sicht der Stadt gibt es derzeit allerdings keinen Grund, den Bewegungsradius von Kindern einzuschränken oder sonstige, über die allgemeine Vorsicht hinausgehende Maßnahmen zu ergreifen.", ergänzt der zuständige Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Steffen Bockhahn.

Ferner bitten wir die Bevölkerung darum, sich nicht an möglichen Spekulationen zu beteiligen.

Aktuelles aus Rostock und der Region:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 02.10.2025 gegen 18:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.