Polizeifahndung Helmstedt, 02.10.25: Bedrohung mit Messer
Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Helmstedt. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Helmstedt, Goethestraße / Neumärker Straße02.10.2025, 07:29 Uhr
Zu einer Bedrohung mit einem Messer kam es am es am Donnerstagmorgen in der Helmstedter Goethestraße und Fußgängerzone Neumärker Straße.Nach bisherigem Kenntnisstand ging eine 35-jährige Passantin mit ihren beiden 7 und 8 Jahre alten Kindern die Goethestraße entlang, als ihr der 28 Jahre alte Beschuldigte entgegenkam. Kurz vor dem Passieren hob der 28-Jährige ein Messer und zeigte es in ihre Richtung, woraufhin die Helmstedterin mit ihren Kindern flüchtete und die Polizei alarmierte.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei Helmstedt der 28-Jährigen in der Fußgängerzone vor einer Bäckerei feststellen. Da er weiterhin das Messer in der Hand hielt, wurde der Beschuldigte von den Beamten unter Vorhalt der Dienstwaffe zu Boden gesprochen und widerstandslos festgenommen.
Zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen wurde er im Anschluss der Polizeidienststelle in Helmstedt zugeführt. Nach einer fachkundigen medizinischen Begutachtung wurde der 28-Jährige aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands in eine Fachklinik gebracht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Wolfsburg vom 02.10.2025 gegen 12:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Helmstedt - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Polizei-News Groß Twülpstedt, 30.09.25: Einbruch in Wohnhaus - Polizei sucht Zeugen
Polizei-News Schöningen, 29.09.25: Vermummte Täter rauben Jacke - Polizei sucht Zeugen
Polizei-News Helmstedt, 29.09.25: Versuchter Einbruch in Wohnhaus - Bewohnerin stört Täter
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.