Main-Tauber-Kreis: Wasserrettung einer Person in Königshofen

Vergangenen Sonntag meldete die Wasserrettung Königshofen e.V. der DLRG einen Einsatz wegen einer Person im Wasser in Königshofen (Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg). Nach rund vier Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Sascha Thelen

Aktueller Feuerwehreinsatz Main-Tauber-Kreis

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Sonntag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Laut der Ortsgruppe Königshofen e.V. wurde eine Suchdrohne eingesetzt. Auch die Polizei und die Feuerwehr waren vor Ort.

Im Bericht der Ortsgruppe steht: "Ein Sicherheitsdienst der Königshöfer Messe hat einen herrenlosen Rucksack, Schuhe und eine Fußspur in Richtung des Flusses Tauber entdeckt und die Polizei verständigt Daraufhin wurde durch die ILS Main-Tauber neben der Feuerwehr Lauda-Königshofen und dem Rettungsdienst auch die DLRG Gruppen Königshofen und die Kameraden aus Tauberbischofsheim alarmiert. Vor Ort wurde ein Tauchtrupp zusammengestellt, sowie Suchstreifen und unsere Drohneneinheit für die Ufer- und Landseitige Suche in den Einsatz gebracht. Im weiteren Verlauf wurde durch die örtliche Einsatzleitung weitere Einheiten an die Einsatzstelle angefordert, sodass auch die DLRG Gruppen Wertheim und Freudenberg alarmiert waren. Neben den DLRG Gruppen waren auch mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Lauda-Königshofen und Tauberbischofsheim, die Berufsfeuerwehr Würzburg, das DRK, THW Igersheim, die Rettungshundestaffel Bad Mergentheim und die Wasserortungshunde der DLRG Wertheim im Einsatz. Nach mehreren Stunde Suche durch Taucher, Drohnen, Suchtrupps und die Hunde meldete sich eine Person bei der Einsatzleitung, dass sie auf dem Nachhauseweg nach einem Besuch auf der Königshöfer Messe einige Sachen verloren hatte und diese nun suche. Der Einsatz konnte daraufhin beendet und die Gegenstände dem Eigentümer übergeben werden. Insgesamt waren bei 160 Einsatzkräften rund 51 DLRG Kräfte vor Ort. Weitere Kräfte befanden sich bei uns im Hintergrund bereits am Aufbau der Verpflegung und der Möglichkeit, Tauchflaschen wieder zu füllen." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Königshofen e.V.)

Der Einsatz endete am 28.09.2025 um 11:18 Uhr und wurde nach rund vier Stunden beendet. Neben der Ortsgruppe Königshofen e.V. waren vergangenen Sonntag auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Freiwillige Feuerwehr Lauda-Königshofen
  • DRK KV Bad Mergentheim e.V.
  • Polizeirevier Tauberbischofsheim
  • THW OV Igersheim
  • Freiwillige Feuerwehr Tauberbischofsheim
  • Berufsfeuerwehr Würzburg

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Königshofen e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Main-Tauber-Kreis: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.