Polizei-News Köln, 01.10.25: K Mit gefälschten Ausweisen für andere zum Sprachtest - Drei Tatverdächtige gestellt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Köln. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Polizisten haben am Montagvormittag (30. September) drei Männer (54, 36, 40) in einer Sprachschule auf der Graeffstraße in Köln-Neuehrenfeld nach einer Deutschprüfung wegen des Verdachts des Betrugs und der Urkundenfälschung gestellt.
Ein Zeuge (64) übergab den Polizisten drei Reisepässe aus Guinea, Ghana und Togo, bei denen die Personaldatenseiten offenbar gefälscht waren. Die Beschuldigten hatten mutmaßlich im Namen der in en Pässen erfassten Personen an der Prüfung teilgenommen, um Sprachnachweise für diese zu erlangen. Sie selbst waren im Besitz deutscher Ausweise.
Gegen die drei Männer (44, 36, 38), deren Personalien in den gefälschten Reisepässen erfasst wird nun ebenfalls ermittelt.
Im Rahmen einer richterlich angeordneten Durchsuchung in Hamburg trafen die Ermittler zudem auf einen 34 Jahre alten Mann ohne Aufenthaltserlaubnis und nahmen ihn fest.Die Ermittlungen des KK 35 dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 01.10.2025 gegen 12:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Köln - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizei-News Köln, 30.09.25: K Zigarettenautomat in Köln-Holweide erneut gesprengt - Zeugen gesucht
Polizei-News Köln, 30.09.25: ZOLL - Fast vier Tonnen unversteuerten Kaffee sichergestellt
Polizei-News Köln, 29.09.25: K Einbruch in Fahrradgeschäft - Mutmaßliche Tatverdächtige gestellt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.