Polizei-News Stralsund, 01.10.25: Lauben-Einbrecher - Aufgeräumt, dekoriert und bestohlen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Stralsund. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

Am Samstag, dem 27. September 2025, erschien ein 39-jähriger deutscher Gartenbesitzer im Polizeihauptrevier Stralsund, um einen Einbruch in seine Gartenlaube im Stralsunder Kleingartenverein Grünthal zu melden.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge verschafften sich mutmaßlich unbekannte Personen vom 15. August 2025 bis zum 27. September 2025 Zutritt zur Gartenparzelle des 39-Jährigen. Es scheint, als seien verschiedene Gartengeräte, Campingzubehör, Bekleidungsstücke und Werkzeuge entwendet worden. Der entstandene Schaden belief sich auf etwa 840 Euro.

Es ist bemerkenswert, dass die mutmaßlichen Einbrecher die Laube, die laut Angaben des Besitzers zuvor in einem sehr schlechten Zustand war, herrichteten und reinigten. Sie ordneten Gegenstände um, platzierten sie sinnvoll und sorgten für eine geordnete Aufbewahrung in Schränken. Auch die Dekoration wurde mit Bedacht platziert.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls, der Sachbeschädigung und des Hausfriedensbruchs eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 01.10.2025 gegen 09:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Vorpommern-Rügen und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.