Polizei-News Overath, 30.09.25: Drei Handwerkerfahrzeuge aufgebrochen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Overath gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

In Overath sind zwischen Sonntagabend (28.09.) und Montagvormittag (29.09.) drei Handwerkerfahrzeuge aufgebrochen worden. Die unbekannten Täter erbeuteten dabei hochwertiges Werkzeug. Die Handwerkerfahrzeuge befanden sich in unmittelbarer Nähe zueinander. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Drei aufgebrochene Handwerkerfahrzeuge, alle in unmittelbarer Nähe geparkt, hochwertiges Werkzeug als Diebesgut: Die Polizei hofft, dass Zeugen Angaben zu den Taten machen können, um die Unbekannten zu fassen.

Am Montagvormittag (29.09.) entdeckte ein Mitarbeiter eines Handwerksbetriebs ein Loch in der Seitenscheibe eines Handwerkerfahrzeugs, das in der Dr.-Ringens-Straße geparkt worden war. Ob die Täter etwas aus dem Fahrzeug entwendet haben, steht noch nicht fest.

In der Kreuzfahrerstraße gelang es den unbekannten Tätern, ein geparktes Handwerkerfahrzeug zu öffnen und anschließend diverse Maschinen und Werkzeug mit einem Gesamtwert im mittleren vierstelligen Bereich zu stehlen. Ein Mitarbeiter gab an, das Fahrzeug am Vorabend gegen 18:30 Uhr dort abgestellt und den Aufbruch am nächsten Morgen bemerkt zu haben.

In der Straße Im Auel hatten es die Unbekannten auf ein weiteres Handwerkerfahrzeug abgesehen. Sie gelangten ins Innere des Fahrzeugs, nachdem sie die Seitenscheibe eingeschlagen hatten. Danach entwendeten sie drei Werkzeugkoffer. Ein Mitarbeiter des Unternehmens gab an, das Fahrzeug am Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr dort geparkt zu haben. Als er am nächsten Morgen gegen 07:00 Uhr zu dem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er die Beschädigung am Fahrzeug und den Diebstahl fest. Ein Bürger fand die Werkzeugkoffer später auf einem Feld in Overath-Blindenaaf. Die Koffer waren allerdings nahezu leer.In allen drei Fällen wurden Strafanzeigen aufgenommen.

Die Polizei bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges im Umfeld der drei Handwerkerfahrzeuge gesehen haben, sich an das zuständige Kriminalkommissariat 3 der Polizei Rhein-Berg unter Tel. 02202 205-0 zu wenden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 30.09.2025 gegen 09:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Rheinisch-Bergischer Kreis:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.