Polizei-News Saalfeld/Erfurt, 29.09.25: Mann mit Axt in Bahn kündigt Straftat an
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Saalfeld/Erfurt. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein Hinweisgeber teilte der Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Erfurt am Sonntagnachmittag telefonisch mit, dass sich in einem Zug zwischen Saalfeld und Erfurt ein Mann befinde, der ein Beil bei sich führe. Dieser solle zudem gesagt haben, dass er in Erfurt Köpfe spalten wolle.
Mehrere Beamte begaben sich unmittelbar zum Ankunftsbahnsteig im Erfurter Hauptbahnhof, um den Mann bei Einfahrt der Regionalbahn zu stellen. Die Uniformierten brachten ihn zur Dienststelle. Das mitgeführte Beil wurde ihm abgenommen. Bei dem 25-Jährigen wurde eine Atemalkoholkonzentration von 0.3 Promille gemessen.
Gefährliche oder waffenähnliche Gegenstände gehören nicht ins Reisegepäck in Zügen. Auch die Androhung von Straftaten kann eine Anzeige zur Folge haben.
Dem couragierten Hinweisgeber gilt ein Dank für die sofortige Alarmierung der Bundespolizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 29.09.2025 gegen 09:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.