Wunsiedel i.Fichtelgebirge: Für den Fall, wenn die Katastrophe kommt - Schutzübung bei Selb

Vergangenen Samstag hat der Ortsverband Marktredwitz e.V. der DLRG eine Katastrophenschutzübung in Selb (Wunsiedel i.Fichtelgebirge, Bayern) durchgeführt. An der Übung haben neun Rettungskräfte teilgenommen. Nach rund neun Stunden wurde das Training beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG führte einen Übungseinsatz durch (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG führte einen Übungseinsatz durch (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Karmann
  • Katastrophenschutzübung "Waldbrand"
  • Die Polizei nahm auch an der Übung teil
  • Der Einsatz endete am 27.09.2025 um 17:00 Uhr

Wunsiedel i.Fichtelgebirge aktuell: Katastrophenschutzübung

Damit sich die Rettungskräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf Katastrophenfälle vorbereiten können, werden mit verschiedenen Rettungsszenarien Einsätze geübt. Dabei trainierte der Ortsverband Marktredwitz e.V. am Samstag bei Selb gemeinsam mit der Feuerwehr.

Der Ortsverband selbst berichtet: "Die DLRG Gliederungen des Landkreises Wunsiedel - Marktredwitz, Selb, Weißenstadt und Wunsiedel - und die Wasserwacht Selb haben am 27.09.2025 bei der grenzüberschreitenden Katastrophenschutzübung im Bereich Selb teilgenommen. Die Aufgaben der Wasserrettungseinheiten waren sehr vielfältig. So waren DLRG-Vertreter in der FüGK (Führungs Gruppe Katastrophenschutz) im Landratsamt Wunsiedel und in der ÖEL (Örtlichen Einsatz Leitung) als Fachberater tätig. Außerdem wurden die Wasserentnahmen auf der Pendelverkehr-Strecke für die Feuerwehren sichergestellt. Auch die Wasserentnahme per Hubschrauber aus einem Steinbruch wurde mittels Tauchtrupp abgesichert. Diese wurden durch den Einsatzleiter Wasserrettung koordiniert. Weiterhin waren die Wasserrettungskräfte im verteilen der Verpflegung eingesetzt und um die Presse und Politiker mittels Shuttle ins Übungsgebiet zu fahren. Spontan unterstützten die Wasserretter auch noch bei einer Vermisstensuche im Rahmen der Übung die Bergwacht. Für eine mögliche Übungs-Evakuierung waren weiterhin schon Wasserrettungsfahrzeuge mit Personal angefragt. Die Übung verlief gut und ohne Zwischenfälle. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war gut und es konnte viel gelernt werden." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsverband Marktredwitz e.V.)

Die Übung endete am 27.09.2025 um 17:00 Uhr und wurde nach rund neun Stunden beendet. Neben dem Ortsverband Marktredwitz e.V. waren vergangenen Samstag auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Wasserwacht
  • Polizei
  • Freiwillige Feuerwehr
  • BRK
  • THW
  • Bergwacht

Bilder vom Einsatz des Ortsverbands Marktredwitz e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

Wunsiedel i.Fichtelgebirge: Nachrichten aus der Region

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.