Polizei-News Lübbecke, 29.09.25: Bundespolizei verhaftet 46-Jährigen nach unerlaubter Gleisüberschreitung

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Lübbecke. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Nach einer unerlaubten Gleisüberschreitung am Bahnhof Lübbecke haben Einsatzkräfte der Bundespolizei einen 47-jährigen Mann aus Ibbenbüren verhaftet.

Die Beamten sahen am Samstagmorgen (27. September), wie der Mann die Gleise an einer dafür nicht vorgesehenen Stelle überschritt.Sie stoppten den Mann und überprüften seine Personalien für die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens. Hierbei stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Staatsanwaltschaft Münster den deutschen Staatsangehörigen mit Haftbefehl suchte.

Das Amtsgericht Ibbenbbüren hatte ihn im März 2025 wegen Betrug zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 30 Euro verurteilt. Die Bezahlung der Geldstrafe ignorierte der Verurteilte, woraufhin ein Haftbefehl erlassen wurde.

Da der Gesuchte die Geldstrafe in Höhe von 900 Euro auch vor Ort nicht bezahlen konnte, wurde er zur Verbüßung einer 15-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 29.09.2025 gegen 07:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Minden-Lübbecke:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.