Polizei-News Rostock, 28.09.25: Mann droht mit Messern in Rostock

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Rostock gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Am 27.09.2025 gingen gegen 10:45 Uhr über den Polizeinotruf mehrere Hinweise ein, dass sich auf der Kröpeliner Straße in Rostock ein Mannmit mehreren Messern bedrohlich verhält.

Die eintreffenden Beamten konnten die Person feststellen und überwältigen. Bei dem Störer handelt es sich um einen 19-jährigen Ukrainer, welcher in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist.

Bei der Sachverhaltsaufnahme konnte bislang ermittelt werden, dass der Tatverdächtige vorher in der dortigen Filiale von TK Maxx
Küchenmesser entwendete. Weiterhin raubte er in einem E-Zigaretten-Laden unter Messervorhalt diverse E-Zigaretten und bedrohte weitere Personen. Anschließend ging der Tatverdächtige zu einem Bratwurststand und forderte ebenfalls unter Vorhalt eines Messers eine Bratwurst. Als er keine erhielt flüchtete er.

Die Beamten konnten bei der sich anschließenden Durchsuchung das Stehlgut und die geraubten E-Zigaretten sowohl beim Tatverdächtigen als auch in seinem Umfeld auffinden, da dieser einen Teil der Beute bei der Flucht weggeworfen hatte. Aufgrund einer offensichtlichen Beeinflussung unter Alkohol und Betäubungsmitteln wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst. Die Beamten nahmen Strafanzeigen wegenSchweren Raubes, versuchter Räuberischer Erpressung, Bedrohung und Diebstahl auf.

Durch die Staatsanwaltschaft Rostock wurde die vorläufige Festnahme angeordnet. Am 28.09.2025 erfolgte seine Vorführung zur Haftprüfung beim Amtsgericht Rostock. Es wurde Haftbefehl erlassen, worauf der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 28.09.2025 gegen 14:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rostock - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.