Toppenstedt: Wasserrettung einer Person am Mittwoch

Vergangenen Mittwoch meldete die Wasserrettung Nordheide e.V. der DLRG einen Einsatz wegen einer Person im Wasser in Toppenstedt (Niedersachsen). Nach rund sechs Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Roland Weihrauch

Toppenstedt aktuell: Person im Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Mittwoch zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut des Bezirksverbands Nordheide e.V. mehrere Stunden im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort.

Der Bezirksverband selbst berichtet: "Am 24.09.2025 wurden die Kräfte der SEG Wasserrettung der DLRG im Landkreis Lüneburg um 20:27 durch die Kooperative Leitstelle des Landkreises Lüneburg zu einer Person im Wasser alarmiert. Es lag eine Anforderung zur Unterstützung aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg vor. Da es dort keine SEG Wasserrettung gibt, werden im Bedarfsfall unsere Kräfte dorthin entsendet. Ein Zeuge wollte gesehen haben, dass eine Person von der Dömitzer Brücke in die Elbe gesprungen sei. Trotz eines Großaufgebotes an Kräften aus den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg konnte, auch unter zur Hilfenahme von Sonarbooten und des Aqua-Eyes, keine Person ausfindig gemacht werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes ergab sich in Folge von polizeilichen Ermittlungen der Anfangsverdacht, dass der Notruf nur vorgetäuscht sein könnte. Da sich dieser Verdacht verstärkte, wurde die Suche gegen 23:15 Uhr eingestellt. Eingesetzte Kräfte: DLRG SEG-Wasserrettung Landkreis Lüneburg inkl. Tauchern, Sonarboot und Aqua-Eye Feuerwehrtaucher Landkreis Lüneburg Feuerwehr Walsmsburg diverse Feuerwehren Landkreis Lüchow-Dannenberg Rettungsdienst Landkreis Lüchow-Dannenberg Polizei" (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Nordheide e.V.)

Der Einsatz endete am 25.09.2025 um 02:00 Uhr und wurde nach rund sechs Stunden beendet.

Bilder vom Einsatz des Bezirksverbands Nordheide e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.