Polizei-News Schwerin, 25.09.25: Dank GPS-Tracker - Polizei stellt Fahrraddieb auf frischer Tat

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Schwerin gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata

Nur rund eine halbe Stunde verging am Mittwochnachmittag zwischen dem Bekanntwerden eines Fahrraddiebstahls und der Feststellung des Tatverdächtigen.

Ein 49-jähriger Mann wandte sich an Polizeibeamte auf dem Marienplatz in Schwerin und meldete den Diebstahl seines Fahrrades aus dem Klöresgang. Den eigentlichen Diebstahl hatte er nicht beobachtet, den Verlust jedoch nach seinen Erledigungen festgestellt.

Mithilfe eines im Rad verbauten GPS-Trackers konnte das Fahrrad sogleich An der Crivitzer Chaussee geortet werden. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes stellten die eingesetzten Beamten einen 41-jährigen Tatverdächtigen mit dem auffälligen Fahrrad.

Das Rad wurde dem rechtmäßigen Eigentümer anschließend wieder übergeben. Gegen den deutschen Tatverdächtigen wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 25.09.2025 gegen 11:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Schwerin:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.