Rhein-Hunsrück-Kreis: Einsatz der DLRG bei Veranstaltung in Boppard
Am Samstag sicherte die DLRG eine Veranstaltung bei Boppard (Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz) ab. Die Ortsgruppe Bad Salzig e.V. war dabei mit 91 Einsatzkräften vor Ort.
Erstellt von Alexander Aßmann - Uhr
Suche
- Einsatzgrund: S1.01 Rhein in Flammen St. Goar / St. Goarshausen
- Rettungskräfte übernahmen Veranstaltungssicherung
- 91 Personen der Wasserrettung waren im Einsatz
Rhein-Hunsrück-Kreis aktuell: Veranstaltungssicherung
Um die Sicherheit von Gästen bei Veranstaltungen zu gewährleisten, ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) oft vor Ort im Einsatz, wie zuletzt am Samstag bei Boppard im Rhein-Hunsrück-Kreis. Die Einsatzkräfte übernahmen dabei die Veranstaltungssicherung.
Von der Ortsgruppe selbst wurde Folgendes berichtet: "Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer von DLRG, Feuerwehr und THW im Einsatzabschnitt Wasser bei „Rhein in Flammen“ in St. Goar aktiv. Insgesamt mehr als 90 Einsatzkräfte sorgten für einen sicheren Ablauf – sowohl für die Gäste an Bord der Fahrgastschiffe als auch entlang des Rheinufers. Vier Boote der DLRG-Ortsgruppen Bad Salzig, Boppard, Koblenz und Lahnstein standen bereit, um im Ernstfall Menschen im Bereich der Schiffe oder an der Promenade zu retten. Ergänzend dazu bildeten vier weitere Boote – von der Feuerwehr Bad Salzig, der Feuerwehr Oberwesel, der DLRG Andernach und dem DLRG-Landesverband Rheinland-Pfalz – eine Auffanglinie. Diese wurde durch die Beleuchtungstrupps des THW Simmern und THW Lahnstein ausgeleuchtet. Zur schnellen Hilfe im Uferbereich positionierten sich zwei Strömungsrettertrupps der DLRG Rheinböllen und Simmern an den Rheintreppen und auf der Rheinterrasse. Auch der Brandschutz auf dem Wasser war abgesichert: Die Feuerwehren St. Goarshausen und Bingen unterstützten mit ihren Hilfeleistungslöschbooten, während die Besatzungen aus Werlau und St. Goar mit dem Mehrzweckboot St. Goar in Bereitstellung waren. Darüber hinaus betrieben die Feuerwehren aus Dahlheim, Bornich und Laudert sowie das THW Simmern insgesamt vier Rettungssteiger. Der UAV-Trupp des Wasserrettungszuges (WRZ) ergänzte die Maßnahmen mit Drohnenaufnahmen. Mithilfe der Wärmebildkamera konnten dabei wertvolle Lagebilder gewonnen werden. Für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte sorgte die SEG-V der Malteser aus Simmern. Die Koordination vor Ort übernahm der Zugführer WRZ als Abschnittsleiter, unterstützt vom Führungstrupp. Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten ehrenamtlichen Einsatzkräften, der Polizei sowie dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein für die hervorragende Zusammenarbeit. Ohne dieses große Engagement wäre die Absicherung einer Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Bad Salzig e.V.)
Der Einsatz endete am 21.09.2025 um 23:00 Uhr und wurde nach rund einem Tag beendet.
Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Bad Salzig e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.
Rhein-Hunsrück-Kreis: Aktuelles aus der Region
- Notdienst heute im Rhein-Hunsrück-Kreis: Die Notapotheken am 25.09.2025
- Polizei-News Boppard, 24.09.25: Verkehrsunfall mit Flucht auf der L214 - Zeugen gesucht
- Polizei-News 56329 Sankt Goar, 24.09.25: Sachbeschädigung in den öffentlichen Toiletten in Sankt Goar
- Polizei-News Karlsruhe, 24.09.25: Schwerpunkt Hotel und Gastronomie / Der Zoll kontrolliert nicht nur in der Region, sondern bundesweit
- Corona-Zahlen im Rhein-Hunsrück-Kreis aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
alx/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.