Polizei-News Kreis Dithmarschen, 25.09.25: Betrüger erlangt mehrere tausend Euro
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Kreis Dithmarschen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstagnachmittag ist es einem Telefonbetrüger gelungen, eine Rentnerin zu einer Überweisung von mehreren tausend Euro auf ein ihr fremdes Konto zu bewegen. Erst als der Transfer abgeschlossen war, realisierte die Geschädigte den Betrug und erstattete Anzeige.
Gegen 15.30 Uhr meldete sich telefonisch ein Mann bei der Dithmarscherin und gab sich als Mitarbeiter der Sparkasse Westholstein aus. Er berichtete von Unregelmäßigkeiten auf dem Konto der 66-Jährigen und brachte sie innerhalb von 70 Minuten dazu, einen Betrag von 4.999 Euro per Sofortüberweisung auf ein Konto einer Oldenburger Bank zu überweisen. Erst als dies geschehen war, regte sich Misstrauen bei der Frau. Sie nahm Kontakt zu ihrer Bank auf und musste erfahren, dass sie Opfer eines Betruges geworden war. Das Geld war unwiederbringlich verloren.
Merle
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 25.09.2025 gegen 08:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Dithmarschen:
Polizei-News Meldorf, 23.09.25: Senior fällt Betrugsmasche zum Opfer
Polizei-News Wesseln, 23.09.25: Silber aus Kirche entwendet - Zeugen gesucht!
Polizei-News Wöhrden, 22.09.25: Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Polizei-News Quickborn, 22.09.25: Festnahme nach versuchtem Mord
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.