Polizei-News Göttingen, 24.09.25: Unbekannter mit E-Scooter bedrängt Frau am Oppermannschen Kiesteich - Polizei Friedland bittet um Hinweise
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Göttingen. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Polizei in Friedland (Landkreis Göttingen) fahndet nach einem unbekannten, ca. 30 Jahre alten Mann, der am Vormittag des 9. August (Samstag) im Bereich des sog. "Oppermann' schen Kiesteiches" (Landkreis Göttingen) eine Frau körperlich bedrängt haben soll. Der Vorfall ereignete sich etwa gegen 10.00 Uhr. Die Betroffene erstattete letztlich Anzeige bei der Polizei.
Ihren Schilderungen zufolge, sei sie an dem besagten Vormittag am Westufer des Sees schwimmen gewesen und habe sich anschließend zum Trocknen in die Sonne gelegt. Plötzlich sei ein unbekannter Mann mit einem E-Scooter aufgetaucht. Der etwa 30-Jährige stellte das Gefährt in unmittelbarer Nähe ab und setzte sich neben die Rosdorferin. Als die Frau aufstand, weil ihr dieses Verhalten unangenehm war, habe sie der Mann unvermittelt körperlich bedrängt. Die Frau schrie daraufhin um Hilfe und konnte sich aus der Situation befreien und weglaufen.
Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, normale Statur, kurze schwarze Haare, gepflegter Bart im Mund-/ Kinnbereich, auffällige, größere Tätowierung im Brust- / Schulterbereich (schwarze Farbe, ähnlich eines Musters, Motiv nicht erkennbar), dunkle Bekleidung, fuhr mit einem E-Scooter.
Die Polizei in Friedland hat Ermittlungen wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung und sexuellen Nötigung aufgenommen.
Badende und andere Besucherinnen und Besucher des Kiessees, denen der gesuchte unbekannte Scooter-Fahrer aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Friedland unter Telefon 05504/94 982-0 zu melden. Auch sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall werden unter dieser Rufnummer entgegengenommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Göttingen vom 24.09.2025 gegen 12:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.