Polizei-News Saalfeld/ Rudolstadt, 24.09.25: Mehrere Trickbetrugsanrufe in Saalfeld und Rudolstadt - Polizei warnt erneut
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Saalfeld/ Rudolstadt gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Im Laufe des gestrigen Dienstages kam es in Saalfeld und Rudolstadt zu zahlreichen betrügerischen Anrufen. Insgesamt wurden der Polizei bislang elf Fälle gemeldet. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die tatsächliche Anzahl weitaus höher liegt.
Ziel der Täter waren vor allem ältere Menschen. Die Anrufer gaben sich als Polizeibeamte oder Vertreter der Staatsanwaltschaft aus und berichteten von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft. In diesem Zusammenhang versuchten sie, Informationen über Bargeld, Schmuck und persönliche Umstände der Angerufenen zu erlangen.
Glücklicherweise reagierten alle der Polizei bekannten Betroffenen umsichtig: Sie beendeten die Gespräche und informierten anschließend die Polizei. Ein finanzieller Schaden entstand nicht.
Bereits vor rund einem Monat hatte die Polizei beim Aktionstag "Coffee with a Cop" in Rudolstadt auf dem Markt über die aktuell kursierenden Maschen des Trickbetrugs aufgeklärt.
Dringender Appell der Polizei:
Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft fordern jemals telefonisch Geld oder Schmuck. Beenden Sie verdächtige Gespräche sofort und informieren Sie die örtliche Polizei oder ziehen Sie Angehörige hinzu. Machen Sie keinerlei Angaben zu Bargeld, Schmuck oder persönlichen Bankdaten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 24.09.2025 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Saalfeld-Rudolstadt und der Region:
Polizei-News A4 Höhe Bucha, 23.09.25: Brennender Sattelzug auf dem Standstreifen
Polizei-News Saalfeld, 23.09.25: Mehrere Beschuldigte plündern Kleidercontainer
Polizei-News L1145/ Cursdorf, 23.09.25: Unfall beim Überholen
Polizei-News Rudolstadt / Königsee, 22.09.25: Trunkenheitsfahrten am Wochenende festgestellt
Polizei-News Schmorder/Pößneck, 22.09.25: Fahren unter Alkoholeinfluss festgestellt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.