Polizei-News Krempe, 24.09.25: Falscher Bankmitarbeiter ergaunert mehrere tausend Euro
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Krempe gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstagnachmittag hat ein angeblicher Bankmitarbeiter von einem Senior im Rahmen eines Telefonats rund 5.000 Euro per Überweisung erlangt. Misstrauisch wurde der Geschädigte leider erst nach der durchgeführten Transaktion.
Gegen 13.45 Uhr erhielt der Anzeigende aus Krempe den Anruf eines Mannes, der sich als Angehöriger der Sparkasse Westholstein ausgab. Dieser forderte den Rentner auf, 4.999 Euro auf das Konto einer Bank in Gifhorn zu überweisen. Der Geschädigte weigerte sich zunächst, ließ sich jedoch im Verlauf des Gesprächs zu der Transaktion überreden. Nachdem der Betrüger sämtliche Inhalte der Überweisung diktiert hatte, floss das Geld.
Erst im Nachgang dämmerte dem Kremper, dass er Opfer einer Betrugsmasche geworden war und er erstattete Strafanzeige bei der Polizei.
Ein weiterer Betrugsversuch gleicher Art am gestrigen Tag bei einer Person aus Kaiser-Wilhelm-Koog verlief ob des Misstrauens des Angerufenen glücklicherweise erfolglos.
Merle
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 24.09.2025 gegen 08:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Steinburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizei-News Lägerdorf, 23.09.25: Diebstahl von drei Tonnen Kabel
Polizei-News Itzehoe, 22.09.25: Medieneinladung HUPF-Übergabe
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.