Polizei-News Birkenau/Lampertheim, 23.09.25: 26 Fahrräder codiert / Weitere Fahrradcodierung in Lampertheim
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Birkenau/Lampertheim. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montag (22.9.) codierten Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Bergstraße beim Rathaus in der Hauptstraße in Birkenau 26 Fahrräder.
Auch in Lampertheim ist es bald wieder soweit. Die Polizeistation führt erneut eine kostenfreie Fahrrad-Codier-Aktion durch. Diese soll am Sonntag (28.9.), in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr, stattfinden. Die Aktion findet im Rahmen des Lampertheimer Präventionstages auf dem Gelände des Lampertheimer Freibades statt.
Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, muss dazu seinen Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das zu codierende Fahrrad mitbringen. Dies kann eine Quittung oder ein Vertrag über den Kauf des Rades sein.
Bei der sogenannten "FEIN-Codierung" wird ein bestimmter, individueller Zahlencode am Fahrradrahmen eingefräst, der allen potenziellen Dieben ein klares Signal gibt: Finger weg, dieses Rad ist nach dem Diebstahl wertlos. Durch die Codierung können verloren gegangene oder gestohlene Fahrräder den rechtmäßigen Eigentümern wieder zugeordnet werden.
Fahrräder mit Carbon-Rahmen können aus technischen Gründen nicht codiert werden. Inhaber eines E-Bikes werden gebeten den Schlüssel für die Antriebsbatterie mitzuführen, weil diese auf Wunsch auch codiert werden kann.
Auf Grund der hohen Nachfrage ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese wird unter der Rufnummer 06206/9440-100 entgegengenommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südhessen vom 23.09.2025 gegen 10:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.