Polizei-News Rostock, 19.09.25: Räuberischer Diebstahl in Baumarkt - Polizei sucht Zeugen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Rostock. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstag, den 18.09.2025, kam es gegen 13:00 Uhr in einem Baumarkt in der Straße An den Griebensöllen in Evershagen zu einem räuberischen Diebstahl.
Nach ersten Erkenntnissen konnte ein 35-jähriger, deutscher Ladendetektiv beobachten, wie ein Mann Waren in eine mitgeführte Tasche steckte und das Geschäft verließ, ohne diese zu bezahlen. In der Nähe eines Lebensmittelmarktes sprach der Detektiv den Tatverdächtigen an. Der Mann versuchte daraufhin zunächst zu flüchten. Nach einer kurzen Nacheile gelang es dem Detektiv, den Tatverdächtigen festzuhalten.
In diesem Moment soll der Täter ein handelsübliches Cuttermesser gezogen und in Richtung des 35-Jährigen gestochen haben. Der 35-Jährige blieb unverletzt, seine Kleidung wies jedoch mehrere Schnitte auf. Der Tatverdächtige ließ das Diebesgut im Wert von rund 280 Euro zurück und flüchtete anschließend zu Fuß über einen nahegelegenen Waldweg in Richtung Evershagen.
Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung der Polizei führte bislang nicht zur Feststellung des Täters. Das Diebesgut wurde an den Baumarkt zurückgegeben.
Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:
männlich
ca. 25 Jahre alt
etwa 180 cm groß
normale bis kräftige Statur
weiße Hautfarbe
bekleidet mit Arbeitskleidung
Das Kriminalkommissariat Rostock hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Wer hat die Tat beobachtet oder kann Angaben zur beschriebenen Person machen? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Rostock unter der Telefonnummer 0381/4916-1616, die Onlinewache der Polizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 19.09.2025 gegen 12:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Rostock und der Region:
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.