Viersen: BOA 1 Starkregenereigniss

Gestern meldete die Wasserrettung Anrath e.V. der DLRG einen Vorfall in Willich (Viersen, Nordrhein-Westfalen). Nach rund neun Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Marks
  • Hochwassereinsatz in Willich (Viersen, Nordrhein-Westfalen)
  • Einsatzgrund: Am Abend des 08.09.2025 deutete die Wetterlage auf ein bevorstehendes Starkregenereignis in der Nacht hin. Aufgrund dieser Prognosen wurde frühzeitig die Einsatzbereitschaft der Helfer abgefragt und auf eine Alarmwarnstufe erhöht.
  • 14 Rettungskräfte waren im Einsatz

Viersen aktuell: Hochwassereinsatz

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist gestern zur Katastrophenbetreuung ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut der Ortsgruppe Anrath e.V. mehrere Stunden im Einsatz.

Im Bericht der Ortsgruppe steht: "Am Morgen des 09.09.2025 erfolgte um 07:16 Uhr die Alarmierung durch die Feuerwehr Krefeld zur Einsatzlage „ BOA Lage 1 – Wachbesetzung “. An der Fahrzeughalle EGN wurden daraufhin die Einsatzfahrzeuge und Anhänger (Gespanne) einsatzbereit gemacht. Anschließend verlegten die Einsatzkräfte zur Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Krefeld , wo sie bis 10:00 Uhr in Bereitschaft standen. Da sich die Wetterlage in Krefeld im Verlauf des Vormittags entspannte, wurde die Mannschaft reduziert und ein Teil der Kräfte in den Kreis Viersen verlegt. Dort verblieb eine Staffel mit zwei MTF , einem Boot sowie dem SEG-Anhänger weiterhin in Bereitschaft. Diese Bereitschaft konnte schließlich um 15:30 Uhr vollständig aufgehoben werden." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Anrath e.V.)

Der Einsatz endete am 09.09.2025 um 16:00 Uhr und wurde nach rund neun Stunden beendet.

Viersen: Weitere aktuelle Nachrichten

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.