Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Löbau: Shoppingspaß für Sie! Geschäfte öffnen am kommenden Sonntag
Wer in oder zumindest in der Nähe von Löbau wohnt und an diesem Sonntag noch nichts vor hat, der hat die Möglichkeit auf ein außerordentliches Shopping-Erlebnis! Ein verkaufsoffener Sonntag steht nämlich vor der Tür. Hier in unserer Übersicht lesen Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 14.12.2025 wissen müssen.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Verkaufsoffener Sonntag am 14.12.2025: In Löbau darf dieses Wochenende auch sonntags geshoppt werden. Der Anlass dieses Events ist der Weihnachtsmarkt. An diesem Sonntag dürfen Verkaufsstellen der Stadt Löbau in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Städte und Gemeinden in Sachsen können aus besonderem Anlass vier verkaufsoffene Sonntage jährlich mit Öffnungszeiten von 12:00 bis 18:00 Uhr gestatten. Die Gewerbetreibenden können natürlich selbst entscheiden, ob sie ihre Geschäfte an diesen Sonntagen öffnen. Vereinzelte Sonderregelungen können für bestimmte Kurorte aber geben.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Wettertechnisch sollte im sächsischen Löbau am Sonntag alles passen. Es wird heiter bis wolkig mit bis zu 8°C.
Wo und wann in Löbau verkaufsoffen ist
Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Löbau und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie hier alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Vereinzelt sind Änderungen im Ablauf möglich. Behalten Sie immer auch die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Blick.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 14.12.2025 | 12:00 - 18:00 Uhr | Weihnachtsmarkt (PLZ 02708) |
(Quelle: loebau.de, Stand: 13.12.2025)
Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich
In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Was sonst noch wichtig ist in Sachen Verkaufsöffnungen und Shopping:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 14. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.