Konstanz: Rettungskräfte am Untersee ausgerückt

Vergangenen Dienstag meldete die Wasserrettung Bodensee-Konstanz e.V. der DLRG einen Notfall am Wasser in Radolfzell am Bodensee (Konstanz, Baden-Württemberg). Eine Person musste von den Einsatzkräften wiederbelebt werden.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

Konstanz aktuell: Notfall am Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Dienstag wegen eines Notfalls im Wasser ausgerückt. Nach Informationen des Bezirksverbands Bodensee-Konstanz e.V. musste eine Person wiederbelebt werden.

Laut Bericht des Bezirksverbands heißt es: "Über die Notrufsäule beim Campingplatz Wangen wird ein Notruf abgesetzt, daß sich auf dem dortigen Badefloß eine Person mit Atemnot befindet, Ersthelfer beginnen mit der Reanimation. Die Leitstelle alarmiert daraufhin die DLRG Boote Wangen, Öhningen und Radolfzell sowie die Einsatzleitung, des weiteren den Rettungsdienst, Notarzt und die Wasserschutzpolizei. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten aus, die Einsatzleitung fährt den Campingplatz Wangen an. Das DLRG Boot Wangen erreicht als erste Einheit den Einsatzort. Umgehend übernimmt die Besatzung die Reanimation auf dem Badefloß. Das Floß wird von der Verankerung gelöst und ins Strandbad Wangen gezogen. Die Person wird am Strand weiter Reanimiert. Nach Ankunft des Rettungsdienstes arbeiten die Wasserretter aus Öhningen und Radolfzell gemeinsam mit dem Rettungsdienst-Notarzt bei der Reanimation sowie dem anschliependen Transport des Patienten in den RTW. Dieser wird anschließend unter Reanimation ins Krankenhaus gefahren. Die anwesenden Ersthelfer werden von der angeforderten Notfallseelsorge betreut. Daraufhin Einsatzende und Rückfahrt der DLRG-Kräfte zu den Standorten." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V.)

Der Einsatz endete am 26.08.2025 um 17:30 Uhr und wurde nach rund zwei Stunden beendet.

Konstanz: Aktuelles aus der Region

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.