Hildesheim: Wasserrettung wegen Ertrinkungs-Unfall am Samstag mit Reanimation
Vergangenen Samstag meldete die Wasserrettung Hildesheim e.V. der DLRG einen Ertrinkungsunfall in Hildesheim (Niedersachsen). Eine Person musste von den Einsatzkräften wiederbelebt werden.
Erstellt von Alexander Aßmann - Uhr
Suche
- Badeunfall in Hildesheim (Niedersachsen)
- Eine Person musste reanimiert werden
- Zwei Rettungskräfte waren im Einsatz
Hildesheim aktuell: Ertrinkungsunfall
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Samstag zur Rettung einer Person vor dem Ertrinken ausgerückt. Nach Informationen der Ortsgruppe Hildesheim e.V. musste eine Person wiederbelebt werden.
Im Bericht der Ortsgruppe steht: "Hildesheim, 09.08.2025 – Am heutigen Samstagnachmittag kam es gegen 16:20 Uhr im Nichtschwimmerbereich des Freibads JoWiese in Hildesheim zu einem schweren Badeunfall. Ein etwa sieben bis acht Jahre altes Kind musste nach dem Bergen aus dem Wasser reanimiert werden. Mitarbeitende der Badeaufsicht holten das Kind umgehend aus dem Wasser und leiteten sofort lebensrettende Maßnahmen ein. Zeitgleich wurden die am Hohnsensee im Wachdienst befindlichen Einsatzkräfte der DLRG Stadt Hildesheim alarmiert. Die Kräfte trafen kurz darauf mit der für Badeunfälle notwendigen Notfallausrüstung am Nichtschwimmerbecken ein. Nach Eintreffen der DLRG unterstützten unsere Einsatzkräfte die bereits eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen. Drei Badegäste mit medizinischer bzw. notfallmedizinischer Ausbildung hatten zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Reanimation begonnen. Durch die DLRG wurden die Beatmung sowie die Versorgung mit Sauerstoff sichergestellt, die Helfenden wechselten sich bei den Maßnahmen koordiniert ab. Der alarmierte Rettungsdienst und der Notarzt übernahmen nach ihrem Eintreffen die weitere medizinische Versorgung und die Behandlung des Kindes. Zum Gesundheitszustand können wir aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes derzeit keine Angaben machen. Wir danken der Badeaufsicht sowie den couragierten Ersthelferinnen und Ersthelfern für ihr schnelles und professionelles Handeln. Zur Unfallursache können derzeit keine weiteren Aussagen getroffen werden; gegebenenfalls prüfen zuständige Stellen den Sachverhalt. Für Rückfragen: DLRG Stadt Hildesheim – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Anfragen bitte über den offiziellen Pressekontakt der Ortsgruppe richten)" (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Hildesheim e.V.)
Der Einsatz endete am 09.08.2025 um 17:23 Uhr und wurde nach rund einer Stunde beendet. Neben der Ortsgruppe Hildesheim e.V. war vergangenen Samstag auch der Rettungsdienst beteiligt.
Hildesheim: Weitere aktuelle Nachrichten
- Blitzer in Sarstedt aktuell am Dienstag: Hier nimmt die Polizei am 12.08.2025 Raser ins Visier
- Polizei-News Hildesheim, 12.08.25: Geschwindigkeitskontrollen in Hornsen
- Notdienst heute im Landkreis Hildesheim: Sprechzeiten am 12.08.2025 - Bereitschaftsärzte und Notapotheken
- Biowetter Hildesheim heute: So beeinflusst das Wetter am Dienstag Ihre Gesundheit
- Mobile Blitzer in Hildesheim aktuell am Montag: Raser aufgepasst! Hier wird am 11.08.2025 geblitzt
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
alx/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.