Wittmund: Einsatz zur Rettung mehrerer Personen in Neuharlingersiel

Vergangenen Samstag meldete die Wasserrettung Wittmund e.V. der DLRG einen Einsatz wegen mehrerer Personen im Wasser in Neuharlingersiel (Wittmund, Niedersachsen). Nach rund 30 Minuten wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Markus Scholz

Aktueller Feuerwehreinsatz Wittmund

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Samstag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Es waren laut der Ortsgruppe Wittmund e.V. sechs Einsatzkräfte beteiligt. Auch die Polizei und die Feuerwehr waren vor Ort.

Die Ortsgruppe selbst berichtet: "Trotz auflaufendem Wasser machten sich drei Personen (mutmaßlich Kinder) in Richtung Spiekeroog auf den Weg. Eine erfahrene Wattführerin bemerkte die gefährliche Situation, setzte sofort den Notruf ab und eilte den Urlaubern entgegen. Zu diesem Zeitpunkt befanden diese sich bereits über 1,5 Kilometer vom Festland entfernt. Gemeinsam schafften es alle glücklicher Weise rechtzeitig zu Fuß zurück an Land. Ein Eingreifen unserer Einsatzkräfte war insofern nicht mehr notwendig." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Wittmund e.V.)

Der Einsatz endete am 09.08.2025 um 21:22 Uhr und wurde nach rund 30 Minuten beendet. Neben der Ortsgruppe Wittmund e.V. waren vergangenen Samstag auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Freiwillige Feuerwehr Esens
  • Freiwillige Feuerwehr Neuharlingersiel
  • DGzRS - Die Seenotretter
  • Rettungsdienst Landkreis Wittmund
  • Polizei Aurich/Wittmund
  • Marineflieger

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Wittmund e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

Wittmund: Nachrichten aus der Region

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.