Lahn-Dill-Kreis: Einsatz zur Rettung einer Person in Manderbach

Vergangenen Dienstag meldete die Wasserrettung Dill e.V. der DLRG einen Einsatz wegen einer Person im Wasser in Manderbach (Lahn-Dill-Kreis, Hessen). Nach rund 50 Minuten wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Hanser

Person im Wasser - Polizei im Einsatz

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Dienstag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Es waren laut des Bezirksverbands Dill e.V. vier Einsatzkräfte beteiligt. Auch die Polizei und die Feuerwehr waren vor Ort.

Von dem Bezirksverband selbst wurde Folgendes berichtet: "In der Nacht auf Dienstag wurden die DLRG Einheiten des Lahn-Dill-Kreises, sowie die Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienst nach Herborn an die Dill alarmiert. Auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses stand eine Person ca. Brusttief in der Dill und wollte das Wasser nicht verlassen. Umgehend machten sich unsere Einsatzkräfte auf den Weg. Eine Einsatzkraft von uns war aufgrund seines Wohnortes bereits wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle und übernahm bis zum Eintreffen des Gruppenführers die Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und der DLRG. Aufgrund des geistigen Zustandes der Person ging die Polizei nicht davon aus, dass sie eine Gefahr für die Einsatzkräfte darstellt. Somit kamen die Strömungsretter der DLRG zum Einsatz mit dem Auftrag, die Person zu sichern und an Land zu bringen. Die Person wurde körperlich unversehrt an den Rettungsdienst und der Polizei übergeben. Der Einsatz wurde schnell abgearbeitet, sodass die sich auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte der DLRG ihre Einsatzfahrt zugig abbrechen konnten. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die zügige und professionelle Zusammenarbeit! Hinweis: Die angegebene Stärkemeldung bezieht sich lediglich auf die Einsatzkräfte der DLRG Bezirk Dill. Einsatzkräfte der anderen im Einsatz befindlichen Gliederungen sind hier nicht inbegriffen." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Dill e.V.)

Der Einsatz endete am 05.08.2025 um 01:58 Uhr und wurde nach rund 50 Minuten beendet. Neben dem Bezirksverband Dill e.V. waren vergangenen Dienstag auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Polizei Mittelhessen
  • DRK Dillenburg(2x RTW, 1x NEF)
  • Feuerwehr Herborn
  • Stellv. Kreisbrandinspektor(Lahn-Dill 02)

Lahn-Dill-Kreis: Weitere aktuelle Nachrichten

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.