Landkreis Konstanz: Notfall am Wasser bei Konstanz - Rettungskräfte ausgerückt

Vergangenen Mittwoch meldete der Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V. der DLRG einen Notfall am Wasser in Konstanz (Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg). Nach rund einer Stunde wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

Landkreis Konstanz aktuell: Notfall am Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Mittwoch wegen eines Notfalls im Wasser ausgerückt. Es waren laut des Bezirksverbands Bodensee-Konstanz e.V. 15 Einsatzkräfte beteiligt.

Laut Bericht des Bezirksverbands heißt es: "Der Leitstelle wird ein Surfer in Not zwischen Allensbach und Reichenau etwa Seemitte gemeldet. Die Leitstelle alarmiert daraufhin die DLRG Boote Allensbach, Reichenau und die Einsatzleitung, des weiteren die Feuerwehr Radolfzell und die Einsatzleitung. Da zu diesem Zeitpunkt noch ein Einsatz im Zellersee läuft, wird durch die Einsatzleitung DLRG/Feuerwehr besprochen, dass das DLRG Boot Radolfzell sowie zwei kleinere Feuerwehrboote ind den Gnadensee fahren, das FLB Radolfzell verbleibt vor Ort. Die DLRG Einsatzleitung fährt ebenfalls nach Allensbach, die Feuerwehr Einsatzleitung verbleibt vor Ort. Das DLRG Boot Allensbach läuft ebenfalls aus. Auf dem Gnadensee kann kein Surfer in Not festgestellt werden. Kurz darauf meldet die Wasserschutzpolizei, dass der gemeldete Surfer an Land ist. Daraufhin kann der Einsatz beendet werden, Rückfahrt der Kräfte." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V.)

Der Einsatz endete am 16.07.2025 um 20:30 Uhr und dauerte rund eine Stunde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.