Wartungen in Neustadt (Dosse) am 30.07.2026: Hier können Störungen auftreten
In Neustadt (Dosse) und insbesondere im Ortsteil Spiegelberg sind für heute Servicearbeiten am Netz angesetzt. Dadurch kann es mancherorts zu Stromnetzausfällen kommen. Alle Meldungen zur Lage in Neustadt (Dosse) erfahren Sie hier.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Wartung im Stromnetz in Neustadt (Dosse)
Das Stromnetz in Deutschland ist eines der sichersten der Welt. Die ungeplanten Versorgungsunterbrechungen (sog. SAIDI-Kennzahlen) lagen laut Bundesnetzagentur in den letzten Jahren jeweils mit durchschnittlich unter 13 Minuten auf einem niedrigen Niveau. Im Verantwortungsgebiet von E.DIS Netz GmbH sind Instandhaltungsarbeiten geplant. Demnach kann es an einem Standort in Neustadt (Dosse) zeitweise zu Problemen kommen. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.
Wartungsarbeiten geplant im Netz von E.DIS Netz
Wartung
Standort: Im Umkreis von ca. 1 km um 📍 Birkenweg in Neustadt (Dosse) (PLZ 16845), OT Spiegelberg im Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Start: 30.07.2026, 07:46 Uhr
Ende: 30.07.2026, 14:30 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: E.DIS Netz GmbH
(Letzte Aktualisierung: 30.07.2026, 06:28 Uhr)
Stromausfall in Neustadt (Dosse) melden: Wohin kann ich mich bei einer Unterbrechung der Stromversorgung wenden?
Was Sie wissen sollten: Ein Stromausfall ist keineswegs immer gleich ein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.
Hier gelangen Sie zum Störungsreport des zuständigen Netzbetreibers E.DIS Netz.
Wie sieht das Stromnetz zukünftig aus?
Die deutsche Stromversorgungsinfrastruktur ist weltweit führend und von zentraler Bedeutung für die Energiewende. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert den Ausbau und die Netzintegration erneuerbarer Energien und Elektromobilität. Verteilnetze sollen „smart“ werden, um den steigenden Strombedarf zu decken. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) entwickelt Konzepte für ein dynamischeres und besser strukturiertes Netz, das ökologische Energiequellen besser integriert. Das Stromnetz bleibt der Kernpunkt der Energiewende und wird unablässig erneuert.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 30.07.2026, 06:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Mehr zum Thema Strom:
- Stromausfälle: 620 Millionen Menschen ohne Strom! Die krassesten Blackout-Katastrophen
- Alle Nachrichten zum Thema Energiekrise auf einen Blick
- Unsere News zum Thema Energiewende
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.